SEGBERS, Franz/Wiesgickl, Simon (Hg.): ‘Diese Wirtschaft tötet’ (Papst Franziskus) – Kirchen gemeinsam gegen den Kapitalismus. Eine Veröffentlichung der Rosa-Luxemburg-Stiftung für Ulrich Duchrow. Hamburg: VSA in Kooperation mit Publik-Forum, 2015.

Wittenberger Erklärung 2017: http://www.radicalizing-reformation.com/index.php/de/3-internationale-abschlusskonferenz/166-erklaerung.html

Stellungnahme

Ein Hermann Lührs richtet sich in der ZEE1 gegen einen Artikel von mir, der in erster Fassung in der Festschrift für Dr. Wolfgang Gern unter dem Titel Unterdrückung über Ausbeutung hinaus. Das Beispiel Palästina/Israel in theologischer Perspektive“2, in zweiter Fassung in dem Buch „Religionen für Gerechtigkeit in Palästina/Israel – jenseits der Feindbilder Luthers“3 unter dem Titel Palästina/Israel als Beispiel von kolonialistischem Kapitalismus“ erschienen ist (hier link zu Artikel in website). Auf dieser Basis organisierte er eine Rufmordkampagne gegen mich zuerst mit Alan Posener, der einen Artikel in der Welt mit Verdrehungen und Unterstellungen platzierte,4 sodann im Deutschlandradio.5 Offenbar ist er auch vernetzt mit „antideutschen“ Kreisen, die Jagd auf Linke machen, die sich kritisch zum Staat Israel äußern und für die Geltung der Menschenrechte und des Völkerrechts in Palästina eintreten.6 Einer der „Antideutschen“, unter dem Pseudonym „Feliks“, dringt in Wikipedia-Artikel ein, um dort negative Eintragungen bei israelkritischen Personen und positive bei kritiklosen Unterstützern des Staates Israel zu lancieren.7 So fügte „Feliks“ unter Berufung auf Lührs auch den Antisemitismusvorwurf in den Wikipedia-Artikel zu Ulrich Duchrow ein.8

Dagegen setzte ich mich in einem Interview in Publik-Forum zur Wehr. Eine wissenschaftliche Widerlegung des Artikels von Lührs wird folgen.

___________________________

1 LÜHRS, Hermann: Legitime Kritik oder Antisemitismus. Ein Aufsatz zu Israel und Palästina in einem Sammelband der Evangelischen Verlagsanstalt erfordert Widerspruch. In: Zeitschrift für Evangelische Ethik 62 (2018) S. 58-64.

2 DUCHROW, Ulrich: Unterdrückung über Ausbeutung hinaus. Das Beispiel Palästina/Israel in theologischer Perspektive. In: DIETZ, Alexander/GILLICH, Stefan (Hrsg.): Armut und Ausgrenzung überwinden. Leipzig : Ev. Verlangsanstalt, 2016, S. 104-139.

3 DUCHROW, Ulrich: Palästina/Israel als Beispiel von kolonialistischem Kapitalismus. In: DUCHROW, Ulrich/ULRICH, Hans (Hrsg.): Religionen für Gerechtigkeit in Palästina/Israel – Jenseits von Luthers Feindbildern (Bd. 7 der Reihe ”Die Reformation radikalisieren”). Münster : Lit, 2017, S. 166-202.

4 „Die Welt“ vom 24.5.2018, 5.

6 Dafür spricht auch seine Bezugnahme auf Samuel Salzborn: https://sezession.de/57410/antideutsche-netzwerke-und-ihre-ideologie, Zugriff August 2018.

7 Vgl. Wikipedia – Geschichten aus Wikihausen #09: “Feliks und die Partei ‘die Linke'” (https://www.youtube.com/watch?v=-dpTmlGZf5s)

Bookmark the permalink.

Comments are closed.